Nachbericht zur 3. Gewerbeschau in Scheyern

Gewerbeschau 2022

 

Scheyern (ind) Kombiniert mit der 75-Jahr-Feier des ST Scheyern fand am Fronleichnamswochenende die 3. Gewerbeschau Scheyern im Seminargarten des Benediktinerklosters statt. Leider hielt sich der Besuch aufgrund der brütenden Hitze diesmal ein wenig in Grenzen. Dennoch besuchten an beiden Tagen insgesamt etwa 600 Gäste die Gewerbeschau, auf der sich insgesamt 45 Organisationen präsentierten. Besonders erfreulich war dabei, dass diesmal mehr als die Hälfte dieser Organisationen ihren Sitz im Gemeindegebiet Scheyern haben.

Scheyerns Bürgermeister Manfred Sterz lobte bei der offiziellen Eröffnung am Samstagvormittag die Gemeinde, das Kloster, den Gewerbeverein und den ST Scheyern als „perfektes Quartett“ für die Großveranstaltung am Fronleichnamswochenende. Der Ehrenvorsitzende des Wirtschaftsbeirates Bernd Huber warb um Optimismus trotz der großen Herausforderungen für die Wirtschaft durch Coronapandemie und Ukrainekrieg. Landrat Albert Gürtner wies auf den Stellenwert der Gemeinden für den Landkreis Pfaffenhofen hin.

Die Gewerbetreibenden präsentierten ein breites Angebot von Dienstleistungen, Handel und Handwerk. Darüber hinaus waren die Gemeindeverwaltung Scheyern, das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) sowie die Kinderkrippe Regenbogen, der Pfarrkindergarten St. Martin, der Schützenverein Scheyern und der ST Scheyern mit Angeboten präsent. Eine besondere Attraktion hatte die Freiwillige Feuerwehr Scheyern parat, die mit ihrer Drehleiter einen Rundblick in 24 Metern Höhe anbot. Auf großes Interesse stieß bei den Scheyrer Bürgern natürlich auch der neue On-Demand-Bus „Flexi“, der vor Ort besichtigt werden konnte. Die Mehrzahl der Aussteller zeigte sich trotz der tropischen Temperaturen zufrieden – selbst wenn die Besucherzahl etwas gelitten hatte, konnten vielfach gute Gespräche geführt und Kontakte geknüpft werden.

Im Rahmen des Festaktes zum 75jährigen Bestehen des ST Scheyern sorgten die Vorsitzenden des Gewerbevereines Scheyern, Mike Jäger und Wolfgang Inderwies, schließlich für eine große Überraschung: Der Gewerbeverein spendierte dem STS für jedes Jahr seines Bestehens 10 Euro, in Summe 750 Euro. STS-Vorsitzender Martin Koch nahm die in einen edlen Holzrahmen gekleidete Bargeldspende sichtlich überrascht und überwältigt entgegen.

 

Gewerbeschau

Neben der Gemeinde Scheyern präsentierte sich auch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) auf der 3. Gewerbeschau Scheyern. Im Rahmen des offiziellen Messerundganges informierten sich dort der 2. Vorsitzende des Gewerbeverein Scheyern Wolfgang Inderwies, der Ehrenvorsitzende des Wirtschaftsbeirates Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm Bernd Huber, der 1. Vorsitzende des Gewerbeverein Scheyern Mike Jäger, KUS-Vorstand Johannes Hofner, Christine Mahl, HH Abt Markus Eller O.S.B., Bürgermeister Manfred Sterz und Landrat Albert Gürtner.

(Foto: Wolfgang Inderwies)

 

Gewerbeschau - Lechner

Der 1. Vorsitzende des Gewerbevereines Mike Jäger (rechts) freute sich über ein neues Mitgliedsunternehmen im Gewerbeverein Scheyern e.V.: Sandra und Bernhard Lechner von Heiztechnik Lechner aus Mitterscheyern sind auf der Gewerbeschau bereits von Anbeginn dabei und konnten nun als 56. Mitglied im Gewerbeverein begrüßt werden.

(Foto: Wolfgang Inderwies)

 

 

Gewerbeschau - Fahrradweihe

Fast schon ein wenig traditionell ist die Fahrradweihe, die im Rahmen der Gewerbeschau nun zum dritten Mal von P. Benedikt Friedrich O.S.B. vorgenommen wurde. Wegen der heißen Temperaturen waren die E-Biker diesmal in der Überzahl.

(Foto: Wolfgang Inderwies)

 

 

Frauenholz

Auch Jungunternehmer aus dem Gemeindegebiet Scheyern präsentierten sich höchst professionell. Hier diskutieren (von links nach rechts) Landrat Albert Gürtner, der Ehrenvorsitzende des Wirtschaftsbeirates Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm Bernd Huber und der 1. Vorsitzende des Gewerbeverein Scheyern Mike Jäger am Stand von Julia und Sascha Frauenholz aus Euernbach über Türen, Tore und Technik.

(Foto: Wolfgang Inderwies)

 

Gewerbeschau - Feuerwehr

Die große Attraktion vor allem für viele Kinder war auf der Gewerbeschau eine Fahrt im Korb der großen Drehleiter in bis zu 24 Metern Höhe. Auf dem Bild von links nach rechts Lukas Burger von der Freiwilligen Feuerwehr Scheyern im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden des Gewerbevereines Scheyern Mike Jäger, dem Ehrenvorsitzenden des Wirtschaftsbeirates Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm Bernd Huber, HH Abt Markus Eller O.S.B. und Landrat Albert Gürtner.

(Foto: Wolfgang Inderwies)

 

Gewerbeschau 2022

Die Vorsitzenden des Gewerbevereines Scheyern e.V. Mike Jäger (2. Von links) und Wolfgang Inderwies (2. Von rechts) bedankten sich nicht nur beim Organisationsleiter des ST Scheyern, Stefan Koller (links mit einem stattlichen Präsent, sondern spendeten dem STS zum Vereinsjubiläum zudem 750 Euro.

(Foto: Norbert Häuslmeier)