Zusammenarbeit im Klimaschutz und Biodiversität mit Schülern und Lehrern der FOS und BOS

Klimaschutz FOS

Von rechts nach links: Biologie-Lehrer Alexander Ziegler mit Klimaschutzmanager und Diplom-Geograph Klaus Hecht bei seinem Vortrag vor SchülerInnen der FOS Scheyern

Auf Einladung des Biologie-Lehrers, Alexander Ziegler, referierte unser neue kommunale Klimaschutzmanager Klaus Hecht am 8. Juli 2019 vor ca. 60 SchülerInnen der Fachoberschule (FOS) Scheyern über seinen persönlichem Werdegang und wie ihn sein interdisziplinäres Studium der Diplom-Geographie an der Technischen Universität München (TUM) zunächst als internationaler Entwicklungsexperte zum Schutz der Regenwälder und zum nachhaltigen Anbau von Kakao, Kaffee, Wildfrüchten und Wildsämereien nach Kolumbien in Südamerika und anschließend als Klimaschutz- und Energiemanager in die Stadt Unterschleißheim, danach zum Bereich Zentrale Aufgaben der Verwaltung für Ländliche Entwicklung des bayerischen Landwirtschaftsministeriums und seit diesen Februar nach Scheyern brachte.

Bei seinem spannenden Vortrag über sein berufliches Engagement stellte Klimaschutzmanager Klaus Hecht an praktischen Beispielen der Land- und Ressourcennutzung die Auswirkungen unseres lokalen Handelns auf die Entwicklungsländer des Südens dar, wie beispielsweise die Soja-Fütterung von unseren heimischen Rindern, Schweinen und Hühnern die Abholzung der Regenwälder im Amazonasgebiet Südamerikas und damit den Klimawandel beschleunigt.

Auch andere Themen des Klimaschutzes mit dem praktischen Nutzen einer verbesserten Mobilität für SchülerInnen der FOS stellte Klaus Hecht vor, wie das geplante Bussystem, ausgestattet mit einer innovativen Software zur Bedienung sogenannter virtueller Haltepunkte und einem Antrieb mittels des umweltfreundlichen Kraftstoffes Biomethan aus Reststoffen der Landwirtschaft (Stroh und Schlempe).

Weiter gemeinsame Aktionen zwischen der Gemeinde Scheyern und BOS / FOS im Kloster Scheyern im Bereich Klimaschutz, Biodiversität und erneuerbare Energien sind geplant, erfordern aber Engagement seitens der Jugendlichen.

 


Neues INSTAGRAM-Profil Scheyerns zu Klimaschutz, Biodiversität und erneuerbare Energien

Liebe Jugendliche und SchülerInnen,

Fridays for Future lässt grüßen! Wusstet Ihr schon dass Euch unser neues INSTAGRAM-Profil @klimaschutz.scheyern alles über die Scheyerner Offensive bei Klimaschutz, Biodiversität und erneuerbare Energien verrät? Schaut doch mal vorbei! Neben spannenden News findet Ihr auch Themen die Euch direkt was angehen….wie z. B. aktuell unsere Online-Umfrage zum geplanten Scheyerner Ridepool-Bus für eine bessere Mobilität….